Technik - Feuerwehr Erisdorf

Tragkraftspritze (PFPN 10-1000)

Die Tragkraftspritze (nach EN Norm PFPN 10-1000) ist im Geräteraum 5 des Fahrzeugs fest mit dem 800 Liter fassenden Wassertank verbunden, und garantiert somit eine rasche Wasserabgabe. Bei Bedarf kann die Pumpe aber vom Wassertank abgekoppelt, und wie eine herkömmliche Tragkraftspritze eingesetzt werden.
Mit der automatischen Pumpendruckregelung "Tourmat" kann auch ohne manuelle Nachregelung, mit konstantem Druck, Wasser abgegeben werden. Dabei regelt die Pumpe selbstständig die Drehzahlen. Somit kann der Maschinist der Pumpe auch mal den Rücken zuwenden.

Die "alte" TS 8/8 wurde mit Erhalt des TSF-W im Jahr 2013 in den Ruhestand versetzt.

Ziegler

Motor:

VW 3 Zylinder 4 Takt Aluminiummotor, Benzindirekteinspritzung, 45 kW (61 PS), Elektrostart

Pumpe Leistung:

1000 l/min bei 10 bar (Normleistung)
Leistung max.: 1700l/min bei 10 bar und 3 m geod. Saughöhe

Baujahr:

Gewicht:

195 kg

Stromerzeuger

Der Stromerzeuger ist im Geräteraum 1 des Fahrzeugs untergebracht
. Aufgrund des relativ geringen Gewicht´s und der kompakten Maße, lässt es sich leicht von 2 Mann bewegen.

ENDRESS Elektrogeräte GmbH

Art:

6 kVA nach DIN 14685-4/96

Dauerlast:

4,8 kW

Typ:

ESE 604 D YG/S DIN 14685-4/96

Abmessungen:

700 x 440 x 540 mm (LxBxH)

Gewicht:

ca. 95 kg

Schalldruckpegel:

73 dB(A) auf 7m

Tankinhalt:

6,7 Liter

Laufzeit:

ca. 3,8 Stunden bei 3/4 Last

Kettensäge

Die Kettensäge ist im Geräteraum 2 des Fahrzeugs untergebracht
.

STIHL

MS 362

Hubraum:

59,0 cm³

Max. Leistung:

3,5 kW

Tauchpumpen

Theoretisch kann mit diesen Tauchpumpen bis zu einer Wasserhöhe von 6 mm Abgepumpt werden (mit dem optional montierbaren Adaptern). In der Praxis beschränkt sich dies auf ca. 2-5 cm. Der Rest wird dann mit den Wassersaugern erledigt, um auch den durch das Hochwasser eventuell mitgeführten Schlamm zu entsorgen.

Wassersauger

Insgesamt verfügen wir über 2 baugleiche Wassersauger. Mit der enormen Saugleistung, und der integrierten Tauchpumpe zur Entsorgung des aufgesaugten Wassers über einen C-Schlauch, lassen sich vollgelaufene Keller und Wohnräume schnell und effizient reinigen. Mit den Wassersaugern wird somit auch der Schlamm und Dreck, der durch das Hochwasser mitgeführt wurde, entsorgt.

Sprechfunkgeräte (2m Band)

Die 2m Sprechfunkgeräte sind, zusammen mit den zugehörigen Ladeeinrichtungen, fest im Fahrzeug installiert. Damit sind sie jederzeit einsatzbereit. Die Geräte werden während der Fahrt zum Einsatzort (wie in Feuerwehrfahrzeugen üblich) angelgt.

Anzahl:

GP 360-11b

GP 300

GP 900-11b

Bosch

FuG 10

Digitale Fotokamera

Seit Anfang 2007 gehört auch eine Digitale Fotokamera zu unserem Ausrüstungspool. Damit sind wir endlich in der Lage die Einsätze auch in Bildform zu dokumentieren.

Olympus

SP-510 UltraZoom